Schande

Disgrace

Australien/Südafrika 2008 · 118 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Steve Jacobs
Drehbuch:
Kamera: Steve Arnold
Darsteller: John Malkovich, Jessica Haines, Eriq Ebouaney, Fiona Press, Antoinette Engel u.a.

»David Lurie (John Malkovich), 52 Jahre alt und zweifach geschieden, unter­richtet roman­ti­sche Literatur an der Univer­sität in Kapstadt. Der jung geblie­bene Don Juan verführt eine seiner Studen­tinnen. Doch schon bald nimmt die Affäre eine unheil­volle Wendung und Lurie wird entlassen. Er sucht Zuflucht bei seiner allein­ste­henden Tochter Lucy (Jessica Haines), die eine abge­schie­dene Farm auf dem Land bewirt­schaftet. Doch die Zeiten haben sich geändert: Der tiefe gesell­schaft­liche Graben ist bis ins Herz Südafrikas vorge­drungen. Die brutalen Konse­quenzen machen auch vor länd­li­chen Gegenden nicht halt. Und die schein­bare Idylle verwan­delt sich in einen Albtraum… Die Verfil­mung des erfolg­rei­chen Welt­best­sel­lers von J.M. Coetzee eröffnet ergrei­fende und scho­nungs­lose Einblicke in persön­liche Abgründe und in die poli­ti­schen Macht­ver­hält­nisse einer zerris­senen Gesell­schaft.« (Verleih)

top