Der Schaum der Tage

L'écume des jours

Frankreich/B 2013 · 94 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Michel Gondry
Drehbuch:
Kamera: Christophe Beaucarne
Darsteller: Romain Duris, Audrey Tautou, Gad Elmaleh, Omar Sy, Aïssa Maïga u.a.

»Eigent­lich könnte das Leben für den wohl­ha­benden Tagträumer Colin nicht schöner sein. Er wohnt in einer spek­ta­ku­lären Stadt­woh­nung und wird von früh bis spät von seinem Faktotum Nicolas umsorgt. Erst als sein bester Freund Chick unter die Haube kommt, merkt Colin, dass ihm zum ganz großen Glück die Liebe fehlt. Seiner Traumfrau begegnet er in Gestalt der lieb­reiz­enden Chloé, die er bald darauf vor den Traualtar führt. Doch schon in den Flit­ter­wo­chen beginnen dunk­le Schick­sals­wolken über dem Turtel­tauben-Paradies aufzu­ziehen: In Chloés Lunge wächst nämlich eine Seerose heran, die sie immer schwächer werden lässt und Colin veran­lasst, alles für ihre Genesung zu tun – koste es, was es wolle.« (cinema.de)