Sabzi mandi ke heere

Indien 1992 · 68 Minuten
Regie: Nilita Vachani
Drehbuch:
Kamera: Kalambakas

Verkäufer drängeln sich auf den Überland-Busbahn­höfen Indiens: Sie bieten Waren an, die so verschieden sind wie ihre eigenen Lebens­ge­schichten. Die Dinge sind sehr billig und oft nutzlos. Die Arbeit jedoch ist hart, die Busse sind überfüllt, die Tage lang und unbarm­herzig. Die Verkäufer wissen, daß es nicht das Produkt ist, das sich verkauft, sondern einzig und allein ihre Art, es anzu­bieten. Sabzi mandi ke heere ist ein Blick hinter die Kulissen dieser Bus-Bühne. Da ist Afsar, der unter­neh­me­ri­sche »Doktor«, der »Surma« für die Augen verkauft ebenso wie Salben, Zahn­pulver und Verdau­ungs­mittel und all dies selbst zube­reitet. Und da ist der Zauberer Hashmat, der Magie in die Busse bringt, indem er das Publikum durch seine Tricks verzau­bert.

Sellers crowd the inter-state bus terminals of India, selling wares as varie­gated as their own life stories. The list is endless, the items cheaply priced, often useless. The work however is hard, the buses over­crowded, the days long and relent­less. It is a preca­rious live­lihood, the sellers know that it is not the product that sells but their way of selling it. And so the aisle of the bis is trans­formed into a stage where the sellers are the players. Diamonds in a Vegetable Market is a behind-the scennes look at the bus stage. There is Afsar the entre­pre­neu­rial »doctor« who sells »surma« for the eyes as well as balms, tooth powder and diges­tives. Afsar is an industry unto himself. And then there is Magician Hashmat who brings magic to the buses, spell­bin­ding audiences with his tricks. As we are faced with Hashmet’s charis­matic and compli­cated persona, the film slowly lifts the veil off his perfor­mance revealing the sharp schism between the public and the private self, the thin line that divides success and failure and the pain that hides under the grand spectacle.

BIO-FILMOGRAPHIE Nilita Vachani

Geboren 1960 in New Delhi, lebte bis 1978 in Kalkutta; danach Studium der Engli­schen Literatur in Delhi. Stipen­dium in Phil­adel­phia, Film­stu­dium am Institute of Chicago. Verschie­dene Tätig­keiten als Cutterin, Schnitt- und Regie­as­sis­tentin in USA und Indien, vor allem bei Mira Nair.

Filme: 1990 EYES OF STONE, 1992 SABZI MANDI KE HEERE