Verkäufer drängeln sich auf den Überland-Busbahnhöfen Indiens: Sie bieten Waren an, die so verschieden sind wie ihre eigenen Lebensgeschichten. Die Dinge sind sehr billig und oft nutzlos. Die Arbeit jedoch ist hart, die Busse sind überfüllt, die Tage lang und unbarmherzig. Die Verkäufer wissen, daß es nicht das Produkt ist, das sich verkauft, sondern einzig und allein ihre Art, es anzubieten. Sabzi mandi ke heere ist ein Blick hinter die Kulissen dieser Bus-Bühne. Da ist Afsar, der unternehmerische »Doktor«, der »Surma« für die Augen verkauft ebenso wie Salben, Zahnpulver und Verdauungsmittel und all dies selbst zubereitet. Und da ist der Zauberer Hashmat, der Magie in die Busse bringt, indem er das Publikum durch seine Tricks verzaubert.
Sellers crowd the inter-state bus terminals of India, selling wares as variegated as their own life stories. The list is endless, the items cheaply priced, often useless. The work however is hard, the buses overcrowded, the days long and relentless. It is a precarious livelihood, the sellers know that it is not the product that sells but their way of selling it. And so the aisle of the bis is transformed into a stage where the sellers are the players. Diamonds in a Vegetable Market is a behind-the scennes look at the bus stage. There is Afsar the entrepreneurial »doctor« who sells »surma« for the eyes as well as balms, tooth powder and digestives. Afsar is an industry unto himself. And then there is Magician Hashmat who brings magic to the buses, spellbinding audiences with his tricks. As we are faced with Hashmet’s charismatic and complicated persona, the film slowly lifts the veil off his performance revealing the sharp schism between the public and the private self, the thin line that divides success and failure and the pain that hides under the grand spectacle.
BIO-FILMOGRAPHIE Nilita Vachani
Geboren 1960 in New Delhi, lebte bis 1978 in Kalkutta; danach Studium der Englischen Literatur in Delhi. Stipendium in Philadelphia, Filmstudium am Institute of Chicago. Verschiedene Tätigkeiten als Cutterin, Schnitt- und Regieassistentin in USA und Indien, vor allem bei Mira Nair.
Filme: 1990 EYES OF STONE, 1992 SABZI MANDI KE HEERE