Fellinis Roma

Roma

Italien/F 1971 · 128 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Federico Fellini
Drehbuch:
Kamera: Giuseppe Rotunno
Darsteller: Peter Gonzales, Britta Barnes, Fiona Florence, Alberto Sordi, Federico Fellini u.a.

»Fellinis eigen­sin­nige und auto­bio­gra­fi­sche Sicht auf seine Stadt, üppig ausge­stattet und voller praller, fantas­ti­scher Szenen. Der Regisseur erinnert sich in Rück­blenden an das Rom aus den Erzäh­lungen seiner Kindheit sowie an seine ersten skurrilen Eindrücke als junger Jour­na­list zur Zeit des Faschismus. Später erkundet er mit seinem Filmteam das Rom von heute, eine Stadt, die von Hippies, vom lärmenden Auto­ver­kehr und vom Umgang mit dem histo­ri­schen Erbe geprägt ist, das z. B. einem U-Bahn-Bau im Wege steht.« (Film­mu­seum München)

top

Kinoprogramm München: Do. 16.01.2020 – Mi. 22.01.2020

Fellinis Roma (Roma) (OmU) Theatiner Filmtheater Mo. 18:15 (Einfüh­rung: Regisseur Wolf Gaudlitz)
top