The Return – Die Rückkehr

Waswraschtschenije

Russland 2003 · 110 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Andrej Swjaginzew
Drehbuch: ,
Kamera: Michail Kritschman
Darsteller: Wladimir Garin, Iwan Dobronrawow, Konstantin Lawronjenko, Natalja Wdowina u.a.

Andrej und Iwan kennen ihren Vater nur von einem Foto. Am Montag kehrt er zurück, nach zwölf Jahren Abwe­sen­heit. Seine Söhne begegnen ihm mit gespannter Erwartung. Bald versucht er mit harter Hand wieder den »Herrn im Haus« zu markieren und zerstört so das harmo­ni­sche Zusam­men­leben der Söhne mit ihrer Mutter. Doch auch der Tod des Vaters ist nicht die Erlösung...

Die Handlung ist in sieben Tage, von Sonntag bis Samstag, geglie­dert und in einer russi­schen Land­schaft ange­sie­delt, die so kalt und grau ist, wie die Seelen der Menschen. Sie weist auf Paral­lelen zur russi­schen Geschichte des 20. Jahr­hun­derts.

top