Ready Player One

USA 2018 · 140 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Steven Spielberg
Drehbuch: ,
Kamera: Janusz Kaminski
Darsteller: Tye Sheridan, Olivia Cooke, Ben Mendelsohn, T.J. Miller, Simon Pegg u.a.

»In der nahen Zukunft ist die Welt aufgrund einer lang anhal­tenden wirt­schaft­li­chen Rezession und massiven Ressour­cen­man­gels nur noch ein Schatten ihrer selbst. Zur inneren Emigra­tion lädt eine Online-Plattform namens OASIS ein, ein gigan­ti­sches Multi­player-Simu­la­ti­ons­spiel. Hier verbringt Wade Watts einen großen Teil seines täglichen Lebens. OASIS zu spielen ist seine Profes­sion. Als der Erfinder des Spiels, James Halliday, plötzlich stirbt, offenbart sein letzter Wille eine große Über­ra­schung: Halliday hat im Spiel drei Schlüssel versteckt, die der Reihe nach drei Tore öffnen. Hinter der letzten Tür verbergen sich die Zugangs­daten zu seinem uner­mess­li­chen Vermögen. Das Spiel ist eröffnet, und Wade nimmt als Crack natürlich daran teil. Doch die Jagd wird schnell wort­wört­lich genommen und Wade muss sich bald ernst­haften Gefahren in beiden Welten entge­gen­stellen.« (movie­pilot.de)

top