Der Rest ist Schweigen

BRD 1959 · 104 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Helmut Käutner
Drehbuch:
Kamera: Igor Oberberg
Darsteller: Hardy Krüger, Peter van Eyck, Ingrid Andree u.a.

»John H. Claudius, Allein­erbe der Claudius-Stahl­hütte, kehrt nach einem langen Aufent­halt in den Verei­nigten Staaten ins Ruhr­ge­biet zurück. John erhielt zwar die Nachricht, dass sein Vater durch einen Bomben­ab­griff ums Leben gekommen sei, aber er schenkt dieser Geschichte keinen Glauben. Vielmehr vermutet er, dass Claudius senior ermordet wurde. Der neue Mann seiner Mutter, sein Onkel Paul, macht auch keinen Hehl daraus, dass ihm Johns Besuch unan­ge­nehm ist. Selbst der Empfang durch die Mutter erscheint John nicht gerade herzlich. Als John die Freunde Mike R. Krantz und Stanley Goulden besuchen, die mit ihrer Ballett­gruppe im Indus­trie­ge­biet gastieren, entwi­ckelt er einen Plan, den Mörder seines Vaters zu über­führen. Nach William Shake­speares Hamlet.« (Film­portal.de)