Red Cliff

Chi bi

China 2008 · 149 Minuten · FSK: ab 16
Regie: John Woo
Drehbuch: , , ,
Kamera: Lu Yue, Zhang Yi
Darsteller: Tony Leung, Takeshi Kaneshiro, Zhang Fengyi, Zhao Wei, Hu Jun u.a.

Großes Histo­rien­epos über die Schlacht am Red Cliff an den Ufern des Jangtse, die im Jahre 208 in die chine­si­schen Geschichts­bücher einging. Cao Cao, der Premier und oberste Kriegs­herr der Han, hatte seinen Kaiser zu einem Krieg gegen die autonomen Reiche im Süden überredet. So wollte er die Macht des Kaisers endgültig sichern. Schnell errang er erste Siege. Am Red Cliff stand er dann den verei­nigten Gegnern gegenüber, zwischen ihnen der Jangtse.
Cao Cao hatte 3-4 mal so viele Soldaten und eine gewaltige Flotte, doch seine Leute waren uner­fahren zur See. So versuchten die gegne­ri­schen Feld­herren mit List, Taktik und dem geschickten Einsatz der Natur­ge­walten Cao Caos gewaltige Übermacht zu kompen­sieren.

Bei Woo steht dann auch weniger die gewaltige (Material-)Schlacht zum Finale, als die takti­schen Über­le­gungen und Finessen bei der Vorbe­rei­tung im Mittel­punkt des Films. Das wahre Motiv für den Krieg ist bei ihm – wie in Troja – eine Frau. Cao Cao hat ein Auge auf die Gattin eines gegne­ri­schen Feldherrn geworfen. (cs)