Ray

USA 2004 · 152 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Taylor Hackford
Drehbuch:
Kamera: Pawel Edelman
Darsteller: Jamie Foxx, Kerry Washington, Regina King, Clifton Powell u.a.

Musik-Bio-Pic über die R&B-Legende Ray Charles: Seine Kindheit im armen Süden, seine Erblin­dung, seine ersten Kontakte mit der Jazz-Szene, sein Aufstieg zu einem der berühm­testen, erfolg- und einfluss­reichsten Musiker des 20. Jahr­hun­derts. Auch die Hero­in­sucht und das oft recht stür­mi­sche Verhältnis zu den Frauen (Ehefrauen wie Geliebte) werden nicht ausge­spart, und gebührend Raum wird der Musik des Mannes eingeräumt, der als erster die Barriere zwischen Gospel und welt­li­cher schwarzer Musik überwand, der dem US-Staat Georgia seine inof­fi­zi­elle Hymne geschenkt hat, und der sich in den unter­schied­lichsten Stilen, von Soul bis Country, immer wieder neu erfand.

top