Das Prinzip Montessori – Die Lust am Selber-Lernen

Le Maître est l'enfant

Frankreich 2017 · 105 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Alexandre Mourot
Drehbuch:
Musik: Damien Salançon
Schnitt: Catherine Mamecier

»Als der Filme­ma­cher Alexandre Mourot zum ersten Mal Vater wird, kommen eine ganze Menge neuer Fragen auf ihn zu. Er fragt sich, was treibt meine Tochter eigent­lich an und wie soll ich mich dazu verhalten? Als er fest­stellt, wie groß die Fort­schritte seiner Tochter sind, wenn er sie einfach gewähren lässt und ihre eigenen Energien respek­tiert, beginnt er sich für die Montes­sori-Pädagogik zu inter­es­sieren. Ausgerüstet mit seiner Kamera besucht er Frank­reichs ältestem Montes­sori-Kinder­haus. Hier trifft er auf glück­liche Kinder, die die Vorteile ihrer Freiheit genießen und doch sehr diszi­pli­niert ihren „Aufgaben“ nachgehen. Ob lesen, Brot backen, rechnen lernen, schlafen oder spielen – die Erzieher bleiben sehr diskret und im Hinter­grund.« (kino-zeit.de)

top

Kinoprogramm München: Do. 13.09.2018 – Mi. 19.09.2018

Das Prinzip Montes­sori – Die Lust am Selber-Lernen City So. 12:15
Das Prinzip Montes­sori – Die Lust am Selber-Lernen (Le Maître est l'enfant) (OmU) Theatiner Filmtheater So. 11:30
top