Prinzessin

Deutschland 2006 · 83 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Birgit Grosskopf
Drehbuch: ,
Kamera: Kolja Raschke
Darsteller: Irina Potapenko, Henriette Müller, Desirée Jaeger, Amina Schichterich u.a.

»An den Tagen zwischen den Jahren – inmitten Auto­ma­ten­ho­tels, Möbel­häu­sern und Wohnsilos – hängt die acht­zehn­jäh­rige Spät­aus­sied­lerin Katharina lieber mit Yvonne und den anderen aus der Clique draußen in der Kälte ab als in irgend so einer beengten Wohnung. Unruhig streifen die Mädchen durch ihr Revier. Die Freun­dinnen warten. Auf was, ist ihnen nicht ganz klar. Jeden­falls nicht auf Silvester.

„Ich werde dich vermissen, Yvonne“, sagt Katharina, gerade nachdem ihre Freundin ein Mädchen in der Bahn verprü­gelt hat, das ihr zu adrett angezogen war und zu demons­trativ ihren Walkman präsen­tiert hat. Viel­leicht war sie auch nur im falschen Moment am falschen Ort. Doch bald wird alles anders sein. Yvonne ist dann erst einmal weg, Katharina muss im Hotel arbeiten und ihr Schwarm Daniel geht als Frei­wil­liger nach Afgha­nistan. In den ‚richtigen Krieg’. Bis dahin muss der Tag genutzt werden.« (Verlei­h­info)