Confession

Povinnost

Russland 1998 · 260 Minuten
Regie: Aleksandr Sokurov
Drehbuch:
Kamera: Aleksej Fëdorov

Povinnost’ gründet auf dem Logbuch des Kapitäns eines Kriegs­schiffes. Der fünf­tei­lige Film erforscht die Gedanken und die Gefühle dieses Mari­ne­of­fi­ziers, dessen Kreuzer an einem Grenz­posten am Rande der Arktis in See sticht. Povinnost’ ist ein Filmroman, es herrscht eine lite­ra­ri­sche Form auf der Leinwand vor. Daher ist die meta­pho­ri­sche Erzählung den Worten und Bildern unter­ge­ordnet. Manchmal ist das Bild einem Wort unter­ge­ordnet, selten steht es für sich, aber es ist immer deskriptiv.
Povinnost’ ist ein ausgrei­fender innerer Monolog eines Offiziers über sein Leben, über sein Schicksal in Rußland. Der Film zeigt Bilder von Männern, die ihren Wehr­dienst leisten, die Grenz­wacht der Arkti­schen Division der russi­schen Grenz­truppen. Dennoch ist das kein Doku­men­tar­film. Durch Schnitte und künst­le­ri­sche Tonge­stal­tung ringt Aleksandr Sokurov darum, wegzu­kommen, abzuheben von den wahren Schau­plätzen, von der wirk­li­chen Atmo­s­phäre der Dinge, die sich ereignen.

Povinnost’ is a long, detailed film, that depicts the world of thoughts and feelings of a comman­ding officer of a ship, a comman­ding officer of a military, a border guard ship. Povinnost’ is a cinematic novel, therefore a literary form prevails on the screen and therefore the meta­pho­rical narration is subor­di­nated to the words and pictures. Sometimes the picture is subor­di­nated to a word, rarely it stands on its own, but it is always descrip­tive.
Povinnost’ is the spacious inner monologue of a member of the army about his life, about his fate in Russia. In the film, pictures of people doing their national sevice are taken, border guards of the arctic division of the Russian border troops. Yet, this is no docu­men­tary film. Through cut and artistic sound tracking the author strives to leave, to tear away from the real place of events, from the real atmo­s­phere of the things happened.

BIO-FILMOGRAPHIE
Aleksandr Sokurov
Geboren 1951 in Irkutsk, Rußland; aufge­wachsen in Polen und Turk­me­nistan. Fern­stu­dium der Geschichte an der Univer­sität Gorki, Regie­as­sis­tenz beim Fernsehen. Bis 1979 Regie­stu­dium am Moskauer VGIK. Der als Diplom­ar­beit einge­reichte Spielfilm »Odinokij Golos Èeloveka« (1978) wurde ebenso wie seine ab 1980 bei »Lenfilm« gedrehten Filme verboten. Sie konnten erst nach 1986 gezeigt werden. Das Inter­na­tio­nale Doku­men­tar­film­fes­tival hat 1994 ein Retro­spek­tive des doku­men­ta­ri­schen Film­schaf­fens Aleksandr Sokurovs gezeigt.

Spiel­filme:
1978-87 ODINOKIJ GOLOS ÈELOVEKA (Die einsame Stimme des Menschen)
1980 RAZZALOVANNYJ (Der Degra­dierte)
1983-87 SKORBNOE BESCUVSTVIE (Gramvolle Gefühl­lo­sig­keit)
1987 AMPIR (Empire)
1988 DNI ZATMENIJA (Tage der Fins­ternis)
1989 SPACI I SOCHRANI (Rette und bewahre!)
1990 KRUG VTOROJ (Der zweite Kreis)
1992 KAMEN’ (Der Stein)
1993 TICHIE STRANICY (Verbor­gene Seiten)
1997 MAT’ I SYN – MUTTER UND SOHN
1999 MOLOCH

Doku­men­tar­filme:
1978-88 MARIJA (Maria)
1979-89 SONATA DLJA GITLERA (Sonate für Hitler)
1981 AL’TOVAJA SONATA: DMITRIJ SOSTAKOVIÈ (Sonate für Bratsche, zus.m. Semën Aranoviè)
1982-87 I NIÈEGO BOL’ŠE (Und nichts weiter)
1984-87 ŽERTVA VEÈERNJAJA (Abend­opfer)
1985-87 TERPENIE TRUD (Geduld und Arbeit)
1985-86 ÈLEGIJA (Elegie)
1986-87 MOSKOVSKAJA ÈLEGIJA (Moskauer Elegie)
1989 PETERBURGSKAJA ÈLEGIJA (Peters­burger Elegie)
1990 SOVETSKAJA ÈLEGIJA (Sowje­ti­sche Elegie)
1990 K SOBYTIJAM V ZAKAVKAZ’E (Zu den Ereig­nissen in Trans­kau­ka­sien)
1990 PROSTAJA ÈLEGIJA (Einfache Elegie)
1991 PRIMER INTONACII (Beispiel einer Into­na­tion)
1993 ÈLEGIJA IZ ROSSII (Elegie aus Rußland)
1995 DUCHOVNYE GOLOSA (Stimmen der Seele)
1996 VOSTOÈNAJA ÈLEGIJA (Östliche Elegie) 1997 ROBERT – SÈASTLIVAJA ŽIZN’ (Robert – ein glück­li­ches Leben)
1997 SMIRENNAJA ŽIZN’ (Ein demütiges Leben)
1998 POVINNOST’ (Bekennt­nisse)
1998 UZEL (Knoten)