Die Piroge

La pirogue

Frankreich/Senegal/D 2012 · 89 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Moussa Touré
Drehbuch: ,
Kamera: Thomas Letellier
Darsteller: Souleymane Seye Ndiaye, Laïty Fall, Malaminé Dramé, Balla Diarra, Salif Diallo u.a.

»Das Drama thema­ti­siert an einem Beispiel das Schicksal unzäh­liger afri­ka­ni­scher Migranten, die versuchen, per Boot nach Europa zu gelangen: 30 Männer aus dem Senegal starten ein gewagtes Unter­nehmen. Sie wollen auf einer Piroge, einem einfachen Fischer­boot, nach Europa über­setzen. Nur wenige können sich unter­ein­ander richtig vers­tän­digen, und einige haben noch nie das Meer gesehen – doch alle hoffen auf die Verwirk­li­chung ihrer Träume und ein besseres Leben. Als Kapitän wird Baye Laye ange­heuert; zunächst lehnt er ab, denn er weiß von den Gefahren solcher Fahrten. Als er jedoch erfährt, dass sein jüngerer Bruder Abou, der als Musiker in Frank­reich Karriere machen will, ebenfalls an Bord sein wird, hat er keine andere Wahl, denn er will Abou beschützen. Das Boot legt ab, Ziel sind die Kana­ri­schen Inseln. Als eine Frau, die sich als blinder Passagier einschmug­geln konnte, von den Männern entdeckt wird, ist dies nur der Beginn der Probleme; sie wird von einigen als böses Omen gedeutet und nur wider­willig akzep­tiert. Anfangs noch zuver­sicht­lich, muss sich die Gruppe bald gefähr­li­chen Heraus­for­de­rungen stellen.« (film­portal.de)