Hindus und Moslems lieferten sich 1993 in Bombay blutige Straßenschlachten. Anand Patwardhan geht es nicht nur um die Gewalt zwischen den Volksgruppen, die in Indien seit der Unabhängigkeit wütet, sondern er fragt auch nach den Hintergründen für diesen Fanatismus und das Blutvergießen. Durch seine Untersuchung führt er die Grundlagen von Haß und Religion vor Augen. Der erste Teil Trial by the Fire bezieht sich auf das Feuer: die »reinigenden« Rituale, Aufstände, die Verbrennung von Ehefrauen. Den mitunter schwer zu ertragenden Bildern setzt Patwardhan seine »Feuerwehrmänner« entgegen: Menschen, die dafür eintreten, daß mit der Frauenfeindlichkeit und den bigotten Praktiken in ihrer Gemeinde Schluß gemacht wird. Hero Pharmacy, der zweitenTeil, geht der Frage nach, woher diese systematische Gewalt kommt, und stellt dabei eine allumfassende Vision des indischen Machismo vor.
Not only concerned with the communal violence which has ravaged India since Independence, director Anand Patwardhan asks what lies behind the fervor and blood. By examining, sometimes in harrowing, explosive footage, he takes us to the very foundations of hate and religion. Trial by Fire, Part One, refers to the fires – »purifying« rituals, riots, wife-burning. And although angry images are difficult to watch, Patwardhan ballances them with his »firefighters«, people committed to end misogynist and bigoted practices within their communities. Hero Pharmacy, Part Two, asks what this systematic violence stems from and posits an all-encompassing vision of Indian machismo.
BIO-FILMOGRAPHIE Anand Patwardhan
Geboren 1950 in Bombay. Studienabschlüsse in englischer Literatur und Soziologie sowie in Kommunikationswissenschaften. Während des Studiums außerhalb Indiens Beginn seiner Filmarbeiten. In Indien Mitarbeit an einem Entwicklungsprojekt in Madya Paresh. Freiwillig Arbeit in Bürgerrechtsbewegungen. Er wird von Gewerkschaften, Frauengruppen, Slumbewohnern und studentischen Vereinigungen unterstützt und baut so alternative Möglichkeiten für Filmvorführungen und Diskussionsforen auf.
Filme: 1971 BUSINESS AS USUAL, 1974 ONE DAY AFTER HARVEST, 1974 WAVES OF REVOLUTION, 1978 PRISONERS OF CONSCIENCE, 1981 UTTHAN DA VELA – A TIME TO RISE, 1985 HAMARA SHAHAR, 1990 UNA MITRAN DE YAAD PYAARI – IM MEMORY OF FRIENDS, 1992 RAM KÉ NAAM, 1994 PITRA PUTRA AUR DHARAMYUDDHA, WE ARE NO MONKEYS, 1998 FISHING IN THE SEA OF GREED,