Der Passfälscher

Deutschland/L 2022 · 116 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Maggie Peren
Drehbuch:
Kamera: Christian Stangassinger
Darsteller: Louis Hofmann, Luna Wedler, Jonathan Berlin, Nina Gummich, André Jung u.a.

»Berlin, 1942. Cioma Schönhaus ist entschlossen, sich von den Nazis nicht die Liebe zum Leben nehmen zu lassen. Sein Talent, Dokumente – insbe­son­dere Pässe – zu fälschen, nutzt der junge jüdische Mann als Möglich­keit, um sich und anderen zu helfen und der Depor­ta­tion zu entkommen. Mit der Fähigkeit, neue Iden­ti­täten zu erschaffen, seinem Einfalls­reichtum und Charme entgeht er den Behörden: Zusammen mit seinen Freund*innen Det und Gerda gelingt es ihm, vor aller Augen eine Schein­exis­tenz aufzu­bauen. Sogar eine zarte Liebe in scheinbar hoff­nungs­losen Zeiten ist ihm vergönnt. Doch je mehr Leben die drei retten, desto fester zieht die Schlinge sich um sie zu.« (Berlinale 2022)

Nach einer wahren Geschichte.

Kinoprogramm München: Do. 22.09.2022 – Mi. 28.09.2022

Der Pass­fäl­scher City-Atelier Mi. 20:00 (Preview · zu Gast: Filmteam)