Palmetto – Dumme sterben nicht aus

Palmetto

USA/D 1998 · 114 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Volker Schlöndorff
Drehbuch:
Kamera: Thomas Kloss
Darsteller: Woody Harrelson, Elisabeth Shue, Gina Gershon, Chloe Sevigny u.a.

Harry Barber (Woody Harrelson) wird nach zwei Jahren unschuldig verbüßter Gefäng­nis­strafe entlassen und möchte für seine verlorene Lebens­zeit eine Entschä­di­gung. Deshalb läßt er sich unver­nünf­ti­ger­weise von der attrak­tiven Frau eines alten Millionärs in einen Plan um eine vorge­täuschte Entfüh­rung hinein­ziehen. Als er langsam merkt, daß er nur Opfer eines verwi­ckelten Spiels ist, steckt er schon bis über beide Ohren in Schwie­rig­keiten.

Volker Schlön­dorff wagt sich bei dieser Verfil­mung von James Hadley Chases Roman Just Another Sucker (mit nicht allzu über­zeu­gendem Ergebnis) in die »Niede­rungen« des Thriller-Genres.