Out of Rosenheim

BRD/USA 1988 · 95 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Percy Adlon
Drehbuch: , ,
Kamera: Bernd Heinl
Darsteller: Marianne Sägebrecht, CCH Pounder, Jack Palance, Christine Kaufmann u.a.

Die Inkar­na­tion der Bavaria gestrandet im tiefsten ameri­ka­ni­schen Outback. Eine Tank­stelle mit ange­schlos­sener Cafeteria und Motel versinkt im Chaos. Ein Paar, hart am Ende jeder Beziehung. Eine einsame Schöne tätowiert die Trucker auf dem Weg ins Nirgendwo. Ein Cowboy malt Ufos. Langsam taucht sie ein ins Unbe­kannte, die Säge­brecht, schlägt bald aber umso heftiger ein: ein Körper, der nicht nur dem Cowboy neue Motive und Sehn­süchte schenkt, sondern mit seiner natur­ge­ge­benen Verdrän­gungs­ge­walt eine Schneise durch diese mani­fes­tierte Resi­gna­tion zieht, den flim­mernden Horizont aufreißt, und das Glück herein­strömen lässt: man weiss gar nicht wie, it’s magic. Ein Film der einem die Ahnung davon gibt, was aus dieser Schau­spie­lerin hätte werden können, wenn sie nicht späterhin und immer noch im deutschen Funk und Fernsehen zur scham­losen Karikatur des lieben, netten Dicker­chens zugrun­de­ge­ritten worden wäre...

Kinoprogramm München: Do. 21.03.2024 – Mi. 27.03.2024

Out of Rosenheim (OmU) (Double Feature) Filmmuseum München Do. 19:00