Sagt Orhan Pamuk nicht, dass sein Roman »Schnee« in meinem Film vorkommt

Orhan Pamuk'a söylemeyin Kars'ta çektigim filmde Kar romani da var

Türkei 2016 · 78 Minuten
Regie: Riza Sönmez
Drehbuch:
Kamera: Zekeriya Tekin Kurtulus
Darsteller: Yüksel Ermutlu, Vildan Atasever, Numan Çakir, Atilay Uluisik, Idil Vural u.a.

»Der in der ostana­to­li­schen Stadt Kars lebende blinde Sänger Yüksel Ermutlu erhält den Auftrag, vor einer abend­li­chen Gesell­schaft aufzu­treten. Auf der Suche nach geeig­neten Musikern, die ihn begleiten könnten, wandert er in der Stadt von Tür zu Tür. Dabei begegnet er immer wieder dem Barbier Kâzım, einem großen Bewun­derer Orhan Pamuks, der dessen in Kars spie­lenden Roman „Schnee“ mit leben­digen Personen zu illus­trieren versucht.

Der nicht nur wegen seines langen Titels unge­wöhn­liche, halb-doku­men­ta­ri­sche, halb-märchen­hafte Film überzeugt durch seine humor­volle Erzähl­weise. Der als Schau­spieler bekannte Rıza Sönmez zeichnet mit seinem ersten Langfilm ein warm­her­ziges und unter­halt­sames Porträt der Stadt Kars.« (29. Türkische Filmtage München 2018)