Onoda – 10.000 Nächte im Dschungel

Onoda – 10 000 nuits dans la jungle

Frankreich/Japan 2021 · 169 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Arthur Harari
Drehbuch: ,
Kamera: Tom Harari
Darsteller: Yûya Endô, Kanji Tsuda, Yûya Matsuura, Tetsuya Chiba, Shinsuke Kato u.a.

»Der 22-jährige Nach­rich­ten­of­fi­zier Hiroo Onoda wird im Zweiten Weltkrieg als Leutnant auf die Phil­ip­pi­ni­sche Insel Lubang entsandt. In der Abge­schie­den­heit bemerken Onoda und seine Truppe nicht, dass der Krieg schon lange beendet wurde und kämpfen weiter – fast 30 Jahre bis 1974.« (Film­mu­seum München)

»Die Geschichte von Hiroo Onoda ist zu einer Art Blitz­ab­leiter geworden… Als er 29 Jahre nach der Kapi­tu­la­tion Japans endlich seine Waffe nieder­legte, den phil­ip­pi­ni­schen Dschungel verließ und in sein Heimat­land zurück­kehrte, wurde er zu einer kultu­rellen Figur, die ganz Unter­schied­li­ches verkör­perte. Für die natio­na­lis­ti­sche Rechte war er ein Held. Für Dichter war er eine Art heiliger Narr, ein moderner Don Quixote. Und für den fran­zö­si­schen Filme­ma­cher Arthur Harari, dessen Biopic Onoda die Reihe Un Certain Regard in Cannes eröffnete, war er der perfekte Filmstoff. Als fast drei Stunden langes Kriegs­epos, gedreht in Japan, finan­ziert ausschließ­lich aus Europa ist der Film schon eine unge­wöhn­li­ches Unter­fangen – und dabei ist sein rück­wärts­ge­wandtes Erschei­nungs­bild noch nicht einge­rechnet. Wie der Mann, von dem er erzählt, wirkt auch der Film etwas aus der Zeit gefallen, in seiner vage-verne­belten Anmutung von 70er-Jahre-Film­ma­te­rial gemischt mit der robusten Eleganz eines John Ford.« (Ben Croll)

Kinoprogramm München: Do. 29.09.2022 – Mi. 05.10.2022

Onoda – 10.000 Nächte im Dschungel (Onoda – 10 000 nuits dans la jungle) (OmU) Projektor im Gasteig HP8 Fr. 19:00