Nur Fliegen ist schöner

Comme un avion

Frankreich 2015 · 105 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Bruno Podalydès
Drehbuch:
Kamera: Claire Mathon
Darsteller: Bruno Podalydès, Sandrine Kiberlain, Agnès Jaoui, Vimala Pons, Denis Podalydès u.a.

»Auf zu neuen Ufern ist Michel schon lange nicht mehr unterwegs. Der 50-Jährige arbeitet Tag für Tag am Computer als Designer für Info­gra­fiken. Erst ein Traum über den fran­zö­si­schen Luft­fahrt­pio­nier Jean Mermoz weckt wieder etwas Aben­teu­er­lust in dem Grafiker, der ganz nebenbei auch eine Leiden­schaft für Luftpost hegt. Dass er noch nie selbst ein Flugzeug gesteuert hat und nur einen Scooter fährt, will er nun ändern. Doch woher kann er eine Maschine bekommen, um seinen Traum vom Fliegen doch noch zu erfüllen? Erst als er auf ein paar Fotos eines Kajaks stößt, das ihn an einen Flug­zeug­rumpf erinnert, entdeckt er das Paddeln für sich. Mit dem Boot bricht er ohne seine Frau Rachelle zu Wasser auf und findet im Ausflugs­lokal der Wirtin Laëtitia und ihrer Kellnerin Mila eine ideale Basis, um seinem Leben wieder etwas Aufregung zu verleihen.« (movie­pilot.de)