Sophie, die Co-Regisseurin des Films, sechsundzwanzig Jahre alt, hat leichte Verbrennungs-Narben auf ihrer Haut, die für sie von großer Bedeutung sind. Sie wurde im Alter von vier Jahren adoptiert, und diese Narben sind die einzigen Zeugnisse, die ihr von ihrer Vergangenheit in Korea geblieben sind. Auf einem Wege, der von ihren Körperzeichen bestimmt ist, geht Sophie auf die Suche nach ihren Erinnerungen. Im Verlauf der Begegnungen mit anderen Personen stellt sie sich die Frage, was Körperzeichen für die Erinnerung und das Gedächtnis jedes Menschen bedeuten.
Sophie (the co-director of this film) has slight scars from a burn on her skin. Because she was adopted at the age of four, these scars are of great significance for her: the only testimony of her past life in Korea. Sophie goes in search of her memories, guided by the traces on her body. In the course of meeting other people she begins to wonder about the significance of body marks for the memory of a human being.
Über den Film:
»Motiviert von diesen Nachforschungen begibt sich der Film zu anderen Personen und entwickelt eine einzigartige Beziehung zwischen ihnen auf der Grundlage dieser Körperzeichen, die für jeden ein Zeugnis der eigenen Geschichte sind. Bredier und Aziza suchen nicht nur nach den Quellen der Geschichte jedes Einzelnen, sondern nach der Geschichte überhaupt, jener Überlieferung zum Beispiel, die man auf der stummen und vielsagenden Narbe auf dem Arm jenes Mannes
entziffert, der sich die eintätowierte Nummer 137572 entfernen ließ, diese Nummer aber gleichwohl bei sich aufgehoben hat, wie das Pergament eines Lebensweges und der Zeit. Das Gedächtnis der Haut.«
Clélia Cohen
BIO-FILMOGRAPHIE
Sophie Bredier
Geboren 1970. Studienabschluß in Literaturwissenschaft. 1992 Ausbildung bei France 2 und France 3 Orléans. 1993 Mitarbeit an La Croisade d’Anne Buridan von Judith Cahen. 1993-95 Tätigkeit für den Rundfunk. 1995-96 Redakteurin bei den »Cahier du Cinéma« und bei »L’Ecran«, 1995-97 im Auswahlkomitee des »Prix Ruta et Georges Sadoul«. 1998 Mitarbeit am »Dictionnaire du jeune cinéma français«. Vorbereitung mehrerer
Filmprojekte.
Film:
1998 NOS TRACES SILENCIEUSES