Nord

Norwegen 2009 · 78 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Rune Denstadt Langlo
Drehbuch:
Kamera: Philip Øgaard
Darsteller: Anders Baasmo Christiansen, Kyrre Hellum, Marte Aunemo, Mads Sjøgård Pettersen, Lars Olsen u.a.

Jomar war mal ein erfolg­rei­cher Skirenn­läufer, doch nach einem Unfall hat er Angs­t­at­ta­cken. Jetzt arbeitet er an einem Skilift, igelt sich im Kassen­häu­schen ein und ertränkt seine Sorgen im Alkohol. Da erfährt er, dass seine Ex-Freundin seit vier Jahren ein Kind von ihm haben soll. Sie lebt 1000km weiter nördlich, hinter dem Polar­kreis. So macht er sich auf den Weg – im Schnee­mobil mit einem 5l-Kanister Schnaps als Reise­pro­viant. Unterwegs hat er einige skurrile Begeg­nungen mit Menschen, die fast so eigen­bröd­le­risch sind, wie er selbst.

Ein (Off-)Road Movie durch das weiße Norwegen als Mischung aus Straight Story und Kauris­mäki, das von der liebens­wür­digen Schil­de­rung des Prot­ago­nisten und der Neben­fi­guren sowie seinem stoischen Humor lebt. (cs)