Nicht auflegen!

Phone Booth

USA 2002 · 81 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Joel Schumacher
Drehbuch:
Kamera: Matthew Libatique
Darsteller: Colin Farrell, Kiefer Sutherland, Forest Whitaker, Radha Mitchell u.a.

Stu Shepard dürften die meisten für einen unsym­pa­thi­schen Yuppie halten. Der Pres­se­agent ist mehr als rede­ge­wandt und nützt dies – stets zwei Handys am Ohr – schamlos aus, um lügend, schmei­chelnd, drohend, scherzend seine Kunden und Reporter gegen­ein­ander auszu­spielen. Als er in New Yorks letzter abschließbarer Tele­fon­zelle seine Lieb­ha­berin zu einem ruhigen Pläusch­chen anrufen will, wird ihm sein rück­sichts­loses Leben zum Verhängnis. Ein Scharf­schütze hat ihn im Visier und droht ihn zu erschießen, wenn er nicht seine Sünden gesteht. Als der hart­nä­ckige Mörder zum Beweis einen Passanten erschießt, mutiert die kleine Tele­fon­zelle zum öffent­li­chen Scharf­ge­richts­saal.

top