New York – Die Welt vor deinen Füßen

The World Before Your Feet

USA 2018 · 95 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Jeremy Workman
Drehbuch:
Kamera: Jeremy Workman
Schnitt: Jeremy Workman
Protagonisten: Matt Green

»Matt Green läuft. Keinen Marathon oder andere Lauf­pro­jekte, mit denen man sport­liche Ambi­tionen und Über­le­gen­heit demons­triert. Der sport­liche Aspekt ist ihm nicht allzu wichtig. Statt­dessen will er in der Gegend herum­laufen, sich alles ganz genau anschauen, all die Details, an denen wir hundert Mal am Tag vorbei­kommen, ohne sie je wirklich wahr­zu­nehmen. Nachdem Green zuvor einmal von der Ostküste der USA an die Westküste gelaufen war, ist das hier abge­lau­fene Gebiet auf den ersten Blick über­schaubar. Der Doku­men­tar­film erzählt, wie er New York City abläuft. Das hört sich nicht nach viel an, wird es aber, wenn man es derart konse­quent angeht wie er: Sein Ziel ist es, jede einzelne Straße der Stadt einmal abge­laufen zu sein. Hinzu kommen noch diverse Parks, Ufer­pro­me­naden oder Orte, an denen sich nichts befindet. Denn für Green befindet sich sehr wohl etwas dort. So wie sich überall etwas findet. Man muss nur genauer hinschauen.« (film-rezen­sionen.de)

Kinoprogramm München: Do. 09.07.2020 – Mi. 15.07.2020

New York – Die Welt vor deinen Füßen (The World Before Your Feet) (OmU) Cincinnati Do. 18:00; So.-Di. 18:15