N – Der Wahn der Vernunft

N: The Madness of Reason

Belgien/Niederlande/D 2014 · 102 Minuten
Regie: Peter Krüger
Drehbuch:
Kamera: Rimvydas Leipus
Schnitt: Nico Leunen

»N ist die Geschichte einer unge­wöhn­li­chen Obsession: Ein Enzy­klopä­dist versucht über den Tod hinaus, sein Lebens­werk zu vollenden. Raymond Borremans verließ Europa zu Beginn des 20. Jahr­hun­derts und lebte fortan in Afrika. Er widmete sein Leben der Erstel­lung der ersten Enzy­klopädie dieser fremden Welt. Doch er starb, als er beim Buch­staben N angelangt war. Sein ruheloser Geist irrt nun durch West­afrika, gefangen zwischen Leben und Tod, Vergan­gen­heit und Gegenwart. Eine Frau, die getrie­benen Seelen beisteht, versucht im zu helfen, sein Schicksal zu erfüllen.
Zwischen Traum und Realität schwebend, spielt der Film visuell und musi­ka­lisch eindrucks­voll mit der Konfron­ta­tion west­li­chen Verstandes und afri­ka­ni­scher Spiri­tua­lität.« (AGDOK)

top