Nafi's Father

Baamum Nafi

Senegal 2019 · 109 Minuten
Regie: Mamadou Dia
Drehbuch:
Kamera: Sheldon Chau
Darsteller: Alassane Sy, Saikou Lô, Aicha Talla, Penda Sy, Mamadou Bayo Sarr u.a.

»In einer Klein­stadt im Nordosten Senegals steht Tokara kurz davor, seine hübsche Cousine Nafi zu ehelichen. Diese freut sich ebenfalls auf die Hochzeit und den gemein­samen Umzug nach Dakar, wo sie ein Studium beginnen möchte.
Doch Nafis Vater Tierno, ein ange­se­hener musli­mi­scher Geist­li­cher, sorgt sich um seine Tochter und seine Stadt. Sein älterer Bruder Ousmane, Nafis zukünftiger Schwie­ger­vater, hat von seinen Reisen radikal isla­mis­ti­sches Gedan­kengut mitge­bracht. Nun verteilt er Geld an Leute und gewinnt immer mehr Anhänger*innen, die ihn in seinem Bestreben, Bürgermeister zu werden, unterstützen. Unaus­weich­lich geraten die beiden Brüder in einen erbit­terten Konflikt darüber, wie der Islam in ihrer Stadt fortan prak­ti­ziert werden soll.« (Afri­ka­ni­sche Filmtage 2020)

Kinoprogramm München: Do. 16.12.2021 – Mi. 22.12.2021

Nafi's Father (Baamum Nafi) (OmU) Theatiner Filmtheater Fr. 18:15 (Afrika 21)