Nachtzug nach Lissabon

Night Train to Lisbon

D/Schweiz/P 2012 · 111 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Bille August
Drehbuch: ,
Kamera: Filip Zumbrunn
Darsteller: Jeremy Irons, Mélanie Laurent, Jack Huston, Martina Gedeck, Tom Courtenay u.a.

»Latein­lehrer Gregorius bewahrt eine geheim­nis­volle Frau auf einer Brücke in seiner Heimat­stadt Bern vor dem Selbst­mord, die wenig später verschwindet, aber ein ebenso geheim­nis­volles Buch des portu­gie­si­schen Autors Amadeu de Prado zurück­lässt – und eine Fahrkarte nach Lissabon. Zunächst geht Gregorius zum Bahnhof, um die Frau wieder­zu­sehen, doch als der Zug anfährt, entschließt er sich kurzer­hand, selbst einzu­steigen, und schon bald ist er auf dem Weg in die portu­gie­si­sche Haupt­stadt, ein Buch in der Hand, dessen Autor ihn mit seinen Refle­xionen um die verpassten Chancen des Lebens sofort in seinen Bann zieht. In Lissabon ange­kommen, macht sich Gregorius auf Spuren­suche...« (critic.de)

Verfil­mung des Best­sel­lers von Pascal Mercier.