Nachmittag

Deutschland 2007 · 95 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Angela Schanelec
Drehbuch:
Kamera: Reinhold Vorschneider
Darsteller: Miriam Horwitz, Angela Schanelec, Jirka Zett, Fritz Schediwy u.a.

»Die Haupt­fi­guren der Möwe von Tschechow, heute, hier, an drei schönen, heillosen Sommer­nach­mit­tagen.« (Verleih­text)

»Nach­mittag ist in Anlehnung an die Möwe geschrieben. Es gab das Stück, bzw. was das Stück für mich bedeutet, was meine Erin­ne­rung daraus gemacht hat. Die Mutter, der Sohn, der ältere Bruder. Das Mädchen. Der Geliebte. Das Haus, der See und der Sommer. Bei Tschechow vergehen mehr als zwei Jahre, aber um es überhaupt fassen zu können, dachte ich: nur ein Nach­mittag. Deshalb der Titel. Zuletzt ging es schnell, drei Tage im Sommer, das Ende einer Familie, von der nur noch ein Rest existiert.« (Angela Schanelec)

top