Mr. Nobody

B/D/F 2009 · 139 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Jaco van Dormael
Drehbuch:
Kamera: Christophe Beaucarne
Darsteller: Jared Leto, Diane Kruger, Sarah Polley, Linh-Dan Pham u.a.

»Drei Mädchen haben Nemo bisher begleitet, alle drei inter­es­sieren ihn. Welche wäre die Richtige? Schon beginnen drei Liebes­ge­schichten, jede zeigt ein ganzes Leben voll glück­li­cher und trauriger Ereig­nisse: Anna ist die Ruhige, mit der ihn eine Liebe verbinden wird, die so heftig und wunderbar ist, dass er sie nie mehr vergisst. Die beiden werden getrennt, finden wieder zusammen und verlieren sich erneut, sein Leben lang sucht er nach ihr. Elise ist die immer irgendwie Unglück­liche, mit der er drei Kinder haben wird, trotz ihrer Unzu­frie­den­heit. Sie gibt ihm den Auftrag, nach ihrem Tod ihre Asche auf dem Mars zu verstreuen, also tritt er die lange Reise ins Weltall an, ein Mars-Tourist im Gefrier­schlaf. Jeanne ist die Perfekte, mit der er Ehrgeiz und Lange­weile teilen wird. Das Leben mit ihr ist luxuriös, eine Villa mit Pool, zwei Söhne, nur sein Herz ist nicht ganz dabei. Drei Varianten der Liebe werden das Leben des Jungen bestimmen – als alter Mann blickt er darauf zurück. Er weiß: Jedes einzelne dieser Leben verdiente es, gelebt zu werden.« (Verleih)

top