Moulin Rouge

USA 2001 · 126 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Baz Luhrmann
Drehbuch: ,
Kamera: Donald McAlpine
Darsteller: Nicole Kidman, Ewan McGregor, John Leguizamo, Jim Broadbent u.a.

Paris im Jahre 1900: Satine, Tänzerin und Kurtisane, ist der Star des glamourö­sesten Nacht­clubs der Stadt, des Moulin Rouge. Christian, der junge Schrift­steller, faszi­niert von dem ausschwei­fenden Leben auf dem Mont­martre, verliebt sich in sie. Doch Satine hat die Nacht einem reichen Grafen verspro­chen, der mit seinem Geld ihr zum entgül­tigen Durch­bruch verhelfen soll...

»Getreu seiner Vorstel­lung von einem „thea­tra­li­schen Kino“, entfes­selt Regisseur Baz Luhrmann eine frene­ti­sche Phan­tas­ma­gorie, die das Hollywood-Musical und seine (hier­zu­lande kaum bekannten) indischen Imita­tionen mit einer Überfülle an Einfällen und ironi­schen Zitaten zu neuem Leben erweckt.« (Film­dienst)

top