Mia Madre

Italien/F 2015 · 112 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Nanni Moretti
Drehbuch: , ,
Kamera: Arnaldo Catinari
Darsteller: Margherita Buy, John Turturro, Giulia Lazzarini, Nanni Moretti, Beatrice Mancini u.a.

»Mia Madre ist so italie­nisch und so Moretti, wie ein Film nur sein kann. Es geht um Familie, um alle Gene­ra­tionen, die Tochter und den Bruder und die alte und kranke Mama und mitten­drin Marg­he­rita Buy als Regis­seurin in der Midlife-Krise, die vergeb­lich versucht, es allen Recht zu machen, alles zu schaffen und für alle da zu sein. Dazu kommen noch die aktuellen Dreh­ar­beiten für ihren neuen Film und dessen uner­träg­li­cher, ameri­ka­ni­scher Star – eine Traum­rolle für John Turturro. Und Moretti selbst ist der brave Sohn der alten Mama in einem seiner besten Filme seit Jahren.« (Viennale 2015)

top