Mission: Impossible – Phantom Protokoll

Mission: Impossible – Ghost Protocol

USA 2011 · 133 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Brad Bird
Drehbuch: ,
Kamera: Robert Elswit
Darsteller: Tom Cruise, Jeremy Renner, Simon Pegg, Paula Patton, Josh Holloway u.a.

»Als eine mächtige Explosion den Kreml in Moskau erschüt­tert, stehen Agent Ethan Hunt und seine Impos­sible Mission Force (IMF) plötzlich als Haupt­ver­däch­tige im Fokus. Und tatsäch­lich hat sich der Geheim­agent mit seinem Partner Dunn während des Anschlags im Kreml befunden, das Attentat aber nicht zu verant­worten. Der Druck wird so groß, dass der US-Präsident das Phantom-Protokoll ausruft. Von nun an wird die Elite­truppe IMF verleugnet und muss im Unter­grund nach den Hinter­män­nern fanden. Ein Soziopath namens Cobolt hat geheime Abschuss­codes für russische Nukle­ar­ra­keten erbeutet, Hunt will sie ihm abjagen, um einen Atomkrieg zu verhin­dern. Während die Fahndung nach Cobolt das IMF-Team mit Unter­s­tüt­zung des Innen­dienst­lers William Brandt nach Dubai führt, droht das Attentat einen neuen Kalten Krieg zwischen den Super­mächten USA und Russland zu verur­sa­chen und einen Kampf auszu­lösen.« (Verleih)

top