Michael Clayton

USA 2007 · 120 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Tony Gilroy
Drehbuch:
Kamera: Robert Elswit
Darsteller: George Clooney, Tom Wilkinson, Tilda Swinton, Sydney Pollack, Michael O'Keefe u.a.

»Es sind die schlimmsten Tage seiner Karriere. Der ehemalige Staats­an­walt Michael Clayton bereinigt die persön­li­chen Probleme der Klienten einer New Yorker Anwalts­kanzlei. Sein Kollege Arthur Edens soll für einen inter­na­tio­nalen Chemi­ka­li­en­her­steller eine Milli­arden-Dollar-Klage abwenden. Doch statt den Inter­essen des Großk­li­enten bedin­gungslos zu folgen kommen Edens Zweifel an dessen Unschuld und er sabotiert den Fall. Michael Clayton wird beauf­tragt, die drohende Kata­strophe abzu­wenden. Ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem sich Clayton der größten Heraus­for­de­rung seiner Karriere stellen muss.« (Verleih)

top