Menschenfeind

Seul contre tous

Frankreich 1998 · 89 Minuten · FSK: ab 18
Regie: Gaspar Noé
Drehbuch:
Kamera: Dominique Colin
Darsteller: Philippe Nahon, Blandine Lenoir, Frankye Pain, Martine Audrain, Guill u.a.

»Mickrige drei­hun­dert Francs und eine Pistole. Das ist alles, was früheren Schlachter nach 35 Jahren harter Arbeit und einem Aufent­halt im Knast geblieben ist. Kein Job, keine Liebe, keine Hoffnung. Nur Hass. Blanker, menschen­ver­ach­tender, alles verze­hender Hass. Auf die Reichen, die Ausländer, die Schwulen, die Frauen. Nachdem er seine schwan­gere Geliebte zusamm­men­ge­schlagen hat, versteckt er sich in einer billigen Absteige in Paris und steigert sich in der tristen, ausge­blu­tenen Metropole in seine Rache­phan­ta­sien hinein. Er wird zur mensch­li­chen Zeitbombe, die jederzeit hochgehen könnte... Mit seinem ersten abend­fül­lenden, mit zahl­rei­chen Preisen ausge­zeich­neneten Spielfilm schuf Regisseur Gaspar Noe eine beklem­mende gera­de­wegs ins Herz der Fins­ternis, in die dunkelsten Abgründe einer vergif­teten Seele.« (Verleih)