Der menschliche Makel

The Human Stain

USA/D/F 2003 · 112 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Robret Benton
Drehbuch:
Kamera: Jean-Yves Escoffier
Darsteller: Anthony Hopkins, Nicole Kidman, Ed Harris, Gary Sinise u.a.

»Als der renom­mierte Professor Coleman Silk fälsch­li­cher­weise des Rassismus bezich­tigt wird und in direkter Folge seiner Entlas­sung auch seine Frau stirbt, scheint sein Leben ruiniert zu sein. Doch als Silk in dem Schrift­steller Nathan Zuckerman einen neuen Freund gewinnt und eine Beziehung mit der sehr viel jüngeren Faunia beginnt, scheint ein Neuanfang möglich. Aber während Silk den Problemen der Gegenwart Paroli zu bieten versucht und Faunias psycho­ti­schen Ex-Mann auf Distanz halten will, holen ihn die Geheim­nisse und folgen­rei­chen Entschei­dungen seiner eigenen Vergan­gen­heit ein. Und er muss erkennen, dass er sich der Lüge stellen muss, auf der sein bishe­riges Leben basiert, wenn er als alter Mann Wahr­haf­tig­keit finden will.« (Movieline)

top