Mediterranea

Italien/F/USA/D/Katar 2015 · 111 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Jonas Carpignano
Drehbuch:
Kamera: Wyatt Garfield
Darsteller: Koudous Seihon, Alassane Sy, Aisha, Paolo Sciarretta, Annalisa Pagano u.a.

»Jonas Carpi­gnano begleitet in seinem Debütfilm zwei Flücht­linge aus Burkina Faso bei ihrer Reise über das Mittel­meer, an dessen Küsten Heraus­for­de­rungen warten, auf die es kein Vorbe­reiten gibt. Aus einem Sturm gerettet, machen sich die beiden auf die Suche nach Arbeit. Aber in Italien stoßen sie auf ein feind­se­liges Klima, das ihr neues Leben schwierig macht. Auf einer Plantage finden sie schließ­lich Arbeit und Freunde, doch als es zu gewalt­samen Über­griffen gegen Einwan­derer kommt, steht für Ayiva und Abas alles auf dem Spiel. Selten wurde Exil so physisch erfahrbar für den Zuschauer wie in dieser hoch­ak­tu­ellen Odyssee zweier Menschen.« (Filmfest Nürnberg 2014)