Ein experimenteller Dokumentarfilm.
»Max Bresele, verstorben im Sommer 1998, war eine widersprüchliche Person, ein Film kann die Widersprüche auch nicht lösen. Seine Kunst, seine Bilder, Filme, Texte, Fotos, Möbel, Skulpturen, sein ganzes Leben hinterließ bei jedem der sich damit beschäftigte, nachhaltige Spuren.
Max zog Mitte der 80er Jahre mit seinem damals schon umfangreichen Werk in die Nähe von Wackersdorf, beschäftigte sich dort mit diversesten abgebrannten
und noch brennenden Elementen, zog mit seinem Karren der Depression durchs Land, sammelte unendlich vieles und malte Sonnenuntergänge mit kargen Nußstauden an steilen Abgründen. Er schottete sich wie ein Prophet gegen den Lauf der Zeit ab und scheiterte tragisch. Der Film ist kein Nachruf, auch kein Portrait. Vielleicht eine Art Hommage, etwas unbescheiden ausgedrückt.« Peider A. Defilla
Max Bresele, who died in the summer of 1998, was an ambivalent man, whose contradictions a film cannot solve. His art, his pictures, films, texts, photos, furniture, sculptures, his entire life leaves lasting tracks to anyone occupied with this person.
Max moved close to Wackersdorf in the mid-80ies, taking his work with him, which was already extensive back then. There, he occupied himself with burnt down and still burning elements, roamed the country dragging his cart of
depression, collected an infinite amount of things and painted sunsets with meager nut perennials on steep abysses. He locked himself up from the course of time like a prophet and failed tragically. The film is neither an obituary, nor a portrait. Perhaps, immodestly speaking, it is a kind of an homage. Peider A. Defilla