Manav

Indien 1989 · 50 Minuten
Regie: Manjusha Nair
Drehbuch:
Kamera: Nagarajan Lingam

Ein Film über eine Eunuchen-Lebens­ge­mein­schaft in Indien. Wir treffen den Eunuchen Asha, ihren Schüler Kalpana und Ashas Guru, einen älteren Eunuchen. Sie leben auf einem Stück Land, das ihnen der ehemalige Maharaja von Baroda im Staat Gujarat vermacht hat. Asha und Kalpana behaupten, daß sie „so“, also weder als Mann noch als Frau geboren wurden. In der Megacity Bombay lebt der Eunuch Lali. Als Kind sexuell mißbraucht und trau­ma­ti­siert, hat er Halt bei den Eunuchen im Rotlicht­mi­lieu gefunden. Der Film spürt den psycho­so­zialen Aspekten ihres Lebens nach, erforscht aber auch die Mythen und Legen, die solche Eunuchen-Gemein­schaft seit alters her umgeben. Mythen wie der, der sich um den Bahu­cha­raji Tempel in Gujarat rankt, bieten den Eunuchen eine geschicht­liche und kultu­relle Identität und sichern ihnen eine klare geschlecht­liche Identität in diesem oder einem anderen Leben zu. „Manav“ bedeutet in Hindi „mensch­li­ches Wesen“. Im Film sind die Eunuchen Menschen, die frei von einem eindeu­tigen Geschlecht in Einheit mit der Natur, der Welt und schließ­lich mit sich selbst leben.

A film about the eunuch community in India. We meet Asha – a eunuch in Baroda, Gujarat, Kalpana her »chela« (disciple) and Asha’s Guru – the older eunuch. They live in a community on a piece of land gifted by the erstwhile Maharaja of Baroda. Asha and Kalpana claim that they were born »this way« neither man nor woman. In the teeming city of Bombay we meet »Lali« – another eunuch. Trau­ma­tised by a sexually abused childhood, he found a sense of belonging among the eunuchs in the red light district of Bombay. The film, while touching on the psycho-social aspects of their lives, also explores the myths and legends that surround the community from ancient times. While offering them a histo­rical and cultural identity these myths like the one surroun­ding the »Bahu­cha­raji« temple in Gujarat assures them of a clear gender identity in some life time or the other. »Manav« means human being in Hindi. The film tries to view them as human beings free from any gender bias in communion with nature, the world and ulti­mately them­selves.

BIO-FILMOGRAPHIE Manjusha Nair

Studium am Film & Tele­vi­sion Institute of India, Pune, Abschluß mit Diplom für Schnitt. Manav ist ihr erster Film. Sie lebt in Bangalore.