Der Manchurian Kandidat

The Manchurian Candidate

USA 2004 · 129 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Jonathan Demme
Drehbuch: , ,
Kamera: Tak Fujimoto
Darsteller: Denzel Washington, Meryl Streep, Liev Schreiber, Jon Voight, Kimberly Elise u.a.

Der US-Major Ben Marco (Denzel Washington) kehrt mit einer Helden­ge­schichte über seinen Kameraden Raymond Shaw (Liev Schreiber) aus dem ersten Golfkrieg zurück – und mit massiven psychi­schen Problemen. Denn irgendwas stimmt nicht an der Story von der Rettung seiner kleinen Einheit aus Fein­des­hand durch Shaw. Marco, nachts von schlimmen Träumen geplagt, macht sich daran, der Sache auf den Grund zu gehen – während Shaw, von seiner macht­hung­rigen Mutter (Meryl Streep) gefördert, sich für das Amt des Vize­prä­si­denten nomi­nieren lässt. Marco kommt einer unge­heuren Verschwö­rung auf die Spur.

Der Paranoia-Thriller-Best­seller von Richard Condon wurde bereits 1962 von John Fran­ken­heimer verfilmt. Aufgrund des Kennedy-Mordes kam jene Fassung damals nicht in die Kinos und wurde erst durch Auffüh­rungen in den 1980ern als moderner Klassiker wieder­ent­deckt.

top