Macbeth

GB/USA/F 2015 · 113 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Justin Kurzel
Drehbuchvorlage: William Shakespeare
Drehbuch: , ,
Kamera: Adam Arkapaw
Darsteller: Michael Fassbender, Marion Cotillard, David Thewlis, Jack Reynor, Paddy Considine u.a.

»Bild­ge­wal­tige Neuver­fil­mung des Shake­speare-Klas­si­kers um Macht, Gewalt und Wahnsinn. Die archai­schen Land­schafts­auf­nahmen zeigen ein raues, kaltes Schott­land, die Prot­ago­nisten sind bis in die Neben­rollen hoch­karätig besetzt. Und hier die Storyline: Der Thane of Glamis, Macbeth, und sein Freund Banquo begegnen nach einer blutigen Schlacht drei Hexen. Diese prophe­zeien dass Macbeth eines Tages König von Schott­land werde. Banquo dagegen werde zwar nie selbst die Krone tragen, aber dafür Ahnen­vater von Königen sein. Nachdem Macbeth seiner Frau von der Prophe­zeiung erzählt, überredet sie ihn, dem Thron mit einem Mord schneller näher zu kommen. Obwohl Macbeth Zweifel plagen, tötet er König Duncan und lässt sich zum König von Schott­land krönen. Die Schuld an der Tat gibt er den Wachen, die er scheinbar aus Wut über deren Verbre­chen umbringt, tatsäch­lich aber will er seine eigene Schuld verdecken. Doch das Blut an seinen Händen lässt sich nicht mehr abwaschen. Macbeth mordet weiter und versinkt immer tiefer in den Wahnsinn.« (iw)