Mamma ante Portas

Un tour chez ma fille

Frankreich 2021 · 89 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Eric Lavaine
Drehbuch: , ,
Kamera: Antoine Roch
Darsteller: Josiane Balasko, Mathilde Seigner, Jérôme Commandeur, Philippe Lefebvre, Didier Flamand u.a.

»Jacque­line lässt gerade ihre Wohnung reno­vieren. Sie will eigent­lich mit ihrem Freund, Nachbarn und Liebhaber Jean zusam­men­ziehen. Doch es gibt Stress: Der Hand­werker wird nicht fertig, kaum eine Wand bleibt verschont, Jean will sich nicht von lieb­ge­wor­denen Dingen trennen und schließ­lich bläst er den Umzug ganz ab. Jacque­line flieht aus ihrer Wohnung. Zunächst will sie bei ihrem Sohn Nicolas unter­kommen. Doch der wimmelt die Mutter ab, er hat andere Probleme – seine Frau hat ihn verlassen. Jacque­line sieht sich gezwungen, „ein paar Tage“ bei ihrer ältesten Tochter Carole und ihrem Schwie­ger­sohn zu wohnen. Carole und Alain absol­vieren gerade eine Paar­the­rapie und so kommt es – nicht zuletzt wegen Mama im Neben­zimmer – beim vorsich­tigen Austausch von Zärt­lich­keiten immer wieder zu komischen Situa­tionen. Aus ein paar Tagen werden Monate. Mama fühlt sich bei Carole wie zu Hause: sie bereitet das Abend­essen zu, nimmt den Fernseher in Beschlag, orga­ni­siert die Küche neu, und, und, und... Mama ist da – gekommen um zu bleiben!« (Verleih)

Kinoprogramm München: Do. 01.06.2023 – Mi. 07.06.2023

Mamma ante Portas Leopold Kinos Di. 17:45