Mariupolis 2

Litauen/F/D 2022 · 112 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Mantas Kvedaravicius, Hanna Bilobrowa
Drehbuch:
Kamera: Mantas Kvedaravicius
Schnitt: Dounia Sichov

»Nach dem russi­schen Überfall auf die Ukraine kehrte der litaui­sche Regisseur Mantas Kvedara­vičius in die belagerte Stadt Mariu­polis zurück, über die er 2015 den gleich­na­migen Film Mariu­polis gedreht hatte. Dort wurde er am 2. April 2022 ermordet. Seine Partnerin Hanna Bilobrowa schaffte das Film­ma­te­rial aus der Stadt und beauf­sich­tigte dessen Schnitt. Die rohen, unge­schönten Bilder aus der bela­gerten Stadt entstanden größ­ten­teils in der Baptis­ten­kirche, in der sich meist ältere Menschen versteckten.« (Film­dienst)

Kinoprogramm München: Do. 29.09.2022 – Mi. 05.10.2022

Mariu­polis 2 (OmeU) Werkstattkino Sa. 17:30