The Lust for Power

Meciar

Slowakei/Tschechien/USA 2017 · 89 Minuten
Regie: Tereza Nvotová
Drehbuch: ,
Kamera: Martin Žiaran
Schnitt: Jozef Krajbich

»Mečiar war überall. Als Kind sei ihr daher nicht klar­ge­wesen, dass es sich um einen echten Menschen handelt: So beginnt Tereza Nvotová ihren Doku­men­tar­film über die 1990er Jahre in der Slowakei. Trotz anfäng­li­cher Euphorie geriet das Land nach der Wende in eine schwere Krise. Unter der auto­kra­ti­schen Regierung des Popu­listen Vladimír Mečiar breiteten sich Korrup­tion und mafiöse Struk­turen aus. Während die Nach­bar­länder Polen, Tsche­chien und Ungarn zu den EU-Beitritts­ver­hand­lungen einge­laden wurden, blieb die Slowakei wegen zahl­rei­cher Verstöße gegen Demo­kratie und Rechts­staat­lich­keit ausge­schlossen.
Nvotová rekon­stru­iert die poli­ti­sche Entwick­lung und verwebt sie mit ihrer eigenen Fami­li­en­ge­schichte. Eindring­lich zeigt sie, wie leicht und schnell eine Demo­kratie auf Abwege geraten kann – ange­sichts der euro­pa­weiten Erfolge der Popu­listen gewinnt der Film an Relevanz über die Grenzen der Slowakei hinaus.« (Mittel­punkt Europa Filmfest 2019)