»Lift-off
die Super 8-Nacht zu Technologie und Zukunftsforschung mit Schmalfilmkunst von
Beatrice Jäggi (Zürich)
– Galileo Galilei, 1983, 8 min.
– Super 8ter Januar 2000, 1999, 1 min.
– Godzilla, 1998/99, 2 min.
– Camera Obscura, 1996, 4 min.
Lucas Lumma (München)
– Rundreise, 1990-97, 15 min.
– N.N.
Ralf Palandt (München)
– Trailer von Das Mädchen aus dem Weltraum und das Skelett der Urzeitbestie. Das
antifaschistische Horro-B-Movie, 1992, 5 min.
– Der Gewalt von Rechts keine Chance, 1993, 6 min.
David Pfluger (Basel)
– Säurefabrik Trickfilme, 1995-98, 12 min. (Sendeschluss, The Beauty and the Beast, 1:0, The Blob, Star Wars – Special Edition, Der Weg ins Glück)
– Souvenir Defense, 1996, 2 min.
– TV-Snack, 1999, 1 min.
– Nicht von Interesse, 1997, 2,5 min.
– Die Wurstfabrik, 1995, 2 min.
– Remote Control,
1999, 1 min.
Obwohl Super 8 für den HiTech-Markt als antiquiertes Medium gilt, beschäftigen sich die Filmemacher, die mit diesem Format arbeiten, ausgesprochen gerne mit den Auswirkungen und zukünftigen Entwicklungen der Technologie. Ausgangspunkt ist das Genre Science Fiction. Statt teuerster Aussatattung, digitaler Bearbeitung und aufwendiger optischer Tricks bedienen sich die Super-8-Filmemacher einfachster Mittel: Puppen, Zeichnungen, Folien, Häuser aus Papier oder Fundsachen
vom Flohmarkt. Trotzdem können sie uns genauso gut in eine ander Welt, auf einen anderen Planeten oder in eine andere Zeit führen.
Beatrice Jäggi aus Zürich produziert mit Puppen und selbstgestalteten Modellstädten witzige Variationen auf Filmhelden, eintwirft eine kleine Geschichte der Technologie von Galilei bis heute und stellt einen Super 8-Streifen mit Hilfe einer Camera Obscura her. Lucas Lumma zeigt einen Techno-Clip (Club Edition) der besonderen Art: im Rhythmus von
House- und Techno-Beats bewegen sich handgezeichnete Farbstiftstrukturen und bunte Folien. Wenn Ralf Palandt Filme gegen den Neonazismus herstellt, dann nicht ohne deutliche Genrebezüge: Nazi-Spinnen, vierarmige Bösewichte oder faschistische Raumstationen tauchen auf. Aber nur, um darzustellen, dass die Gefahr von Rechts kein Science Fiction ist, sondern gleich nebenan passiert. Viele der kurzen Filme des Basler Filmemachers David Pfluger laufen au eine Pointe hinaus. Die
kurzen Handlungen stellen gewohnte Machtverhältnisse in Frage, auch dass der Mensch die Technik nicht immer im Griff hat.
(In Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München)«
(Werkstattkino München)