Life without Death

Kanada 2000 · 83 Minuten
Regie: Frank Cole
Kamera: Frank Cole

Doku­men­ta­tion (16mm)

»Nachdem sein geliebter Großvater gestorben war, entschloss sich der kana­di­sche Filme­ma­cher Frank Cole, es selber mit dem Tod aufzu­nehmen: Ganz allein reiste er quer durch die Sahara, mit einem Kamel und einem Essens­vorrat als einziger Unter­s­tüt­zung. Via Maure­ta­nien, Mali, Niger und den Tschad wollte er das Rote Meer erreichen – eine Strecke von mehr als 6.000 Kilo­me­tern.
Die Expe­di­tion dauerte mehrere Monate. Immer wieder verirrte sich Cole, da ihn seine Landkarte wieder­holt im Stich ließ. Die Rück­schläge waren zahllos: Die Wasser­vor­räte schrumpften, Sand­s­türme kamen auf, das Kamel litt an Erschöp­fungs­zu­ständen, Räuber lauerten ihm auf und die Polizei des Tschad verdäch­tigte Cole der Spionage. Die erbar­mungs­lose Sonne ließ nicht nur die Erde aufbre­chen – was wunder­schöne Bilder entstehen ließ – auch Coles Haut trocknete aus und hing hier und da in Fetzen herunter.
Die Wüste ist beinahe leblos. Die wenigen Sträucher, Käfer und Skorpione konkur­rieren zahlen­mäßig mit Schädeln und Skeletten, die von Menschen und Tieren übrig­ge­blieben sind. Trotz dieser lebens­feind­li­chen Natur der Wüste ist ihre Schönheit unbe­streitbar: Die Rundungen ihrer Dünen sind perfekt, die Farben unwirk­lich, der Horizont unendlich.
In diesem Niemands­land, in dem jegliches Leben uner­wünscht ist, versucht Cole den Tod zu bekämpfen, indem er sich ihm aussetzt. Durch die direkte Konfron­ta­tion mit dem Flugsand der Wüste fordert der Filme­ma­cher aber nicht nur den Tod heraus, sondern feiert zugleich das Leben.

After his beloved grand­fa­ther had passed away, Canadian filmmaker Frank Cole decided to face death himself: all alone, he travelled straight across the Sahara desert, with a camel and a stock of food as his sole support. Via Mauri­tania, Mali, Niger and Chad, he hoped to reach the Red Sea – a distance of more than 6.000 kilo­metres.
The infernal expe­di­tion took months and Cole often got lost, because time and again his map turned out to be wrong. Setbacks were numerous: water sources had disap­peared, sand storms rose, the camel passed out from exhaus­tion, brigands lay in wait and the Chad police suspected Cole of spying. The merciless sun not only split open the earth – which, by the way, results in magni­fi­cent images – but also Cole’s skin, which was in tatters in some places.
The desert is almost lifeless; the few shrubs, beetles and scorpions compete in numbers with the skulls and skeletons of cattle and people. Despite the destruc­tive nature of the desert, its beauty is indis­pu­table; the slopes are perfect, the colours unreal, the panoramas endless.
In this near-to-nothing landscape where life is unwanted, Cole tries to beat death, as he puts it himself. By entering into a direct confron­ta­tion with the shifting sand, he not only chal­lenges death, but also cele­brates life.

Produk­tion: Necessary Illusions Produc­tions, 24 du Mont-Royal Ave. W. Suite 1008, Montreal, QC Canada H2T 2S2, Tel. +1-514 287-7337, Fax +1-514 287-7620, e-mail: fmiquet@necessa­ry­il­lu­sions.ca
Gefördert von: The Ontario Arts Council, The Canada Council, Canadian Inde­pen­dent Film and Video Fund
Urauf­füh­rung: März 2000, Thes­sa­lo­niki, Grie­chen­land
Welt­rechte: Necessary Illusions Produc­tions
Preise: FIPRESCI Intl Critics Prize, Images of the 21st Century Doc. Fest (Thes­sa­lo­niki), Golden Gate Award, San Francisco Intl Film Festival

BIO-Filmo­gra­phie
Frank Cole

Filme (Auswahl):
1979 a docu­men­tary
1982 the moun­tenays
1988 a life
2000 Life without Death«

(16. Inter­na­tio­nales Doku­men­tar­film­fes­tival München)

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