Das Licht des Quittenbaums

El sol del membrillo

Spanien 1992 · 139 Minuten
Regie: Víctor Erice
Drehbuch: ,
Kamera: Javier Aguirresarobe, Ángel Luis Fernández
Schnitt: Juan Ignacio San Mateo

»Ein Maler arbeitet mehrere Monate an exakten Skizzen eines Quit­ten­baums, ehe er sein Vorhaben aufgibt. Je tiefer er in das Problem eindringt und dabei auch anderen, philo­so­phi­schen Fragen nachspürt, um so klarer erkennt er seine eigene Stellung als Künstler und die Stellung des Menschen in der Welt. Die Beschäf­ti­gung mit einem ›simplen‹ Sujet, einem natu­ra­lis­ti­schen Stilleben dient dem tief philo­so­phi­schen Film als Anlaß zu einer leiden­schaft­li­chen Reflexion über die Schöpfung und zu einer faszi­nie­renden Ausein­an­der­set­zung mit dem künst­le­ri­schen Schaf­fens­prozeß – auch mit seinen ganz prosai­schen Seiten.« (Lexikon des inter­na­tio­nalen Films)