Lebendig begraben

The Premature Burial

USA 1962 · 81 Minuten
Regie: Roger Corman
Drehbuch: , ,
Kamera: Floyd Crosby
Darsteller: Ray Milland, Hazel Court, Richard Ney, Heather Angel u.a.

»Ich versuchte zu schreien; und meine Lippen und meine ausge­dörrte Zunge bewegten sich krampf­haft bei dem Versuch ­ doch keine Stimme drang aus der Lungen Höhlung. Bis dahin hatte ich noch nicht gewagt, auch nur ein Glied zu regen ­ doch jetzt warf ich heftig die Arme nach oben. Sie stießen an festes Holz ...« ­ »Ironie, Humor, Meta­physik, Psycho­ana­lyse, Verbre­chen und Expe­ri­ment ­ alles steht bereit ... und Corman gelingt immer wieder das Wunder eines überaus einheit­li­chen, intel­li­genten Films, der durch seinen eigen­wil­ligen, sugges­tiven Stil die übliche Gruselei weit hinter sich läßt« (Eckhart Schmidt).