Mi país imaginario – Das Land meiner Träume

Mi país imaginario

Chile/F 2022 · 83 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Patricio Guzmán
Drehbuch:
Kamera: Samuel Lahu
Schnitt: Laurence Manheimer

»Patricio Guzmán, beständiger, kriti­scher, die Geschichte seines geliebt­ge­hassten Heimat­landes aufzeich­nender und analy­sie­render Chronist, doku­men­tiert den revolutionären Aufbruch in Chile. 2019 ausgelöst durch die Erhöhung der Metro­preise, steht bald auch die Forderung nach einem Ende der dikta­to­ri­schen Struk­turen und einer neuen Verfas­sung im Raum. Schließ­lich gewinnt ein Links­li­be­raler die Neuwahlen und eine Indigena leitet die Verfas­sungs­kom­mis­sion – die Utopie scheint möglich. Heute wissen wir, dass die Abstim­mung am 5. September 2022 die Hoffnung, aus einem imagi­nierten ein reales Land zu machen, zunichte machen wird. Aber aufgeben war und ist, wie sich hier lernen lässt, keine Option.« (Maria Marchetta, Viennale 2022)

Kinoprogramm München: Do. 28.03.2024 – Mi. 03.04.2024

Mi país imagi­nario – Das Land meiner Träume (Mi país imagi­nario) (OmU) Studio Isabella Mi. 18:30 (cine español)