Dokumentation (16mm, Farbe)
»Kumar Talkies ist das einzige Kino in Kalpi, einer Stadt in Nordindien. Es ist nicht viel mehr als ein heruntergekommener Schuppen in einem der ärmsten Viertel der Stadt. Ganz unabhängig vom Programm kommen jeden Tag ein paar Menschen, um sich die Filme anzuschauen, die dort gezeigt werden. Im KUMAR TALKIES gibt es weder Kassenschlager noch Saalfeger, denn das Prinzip von Angebot und Nachfrage kommt gar nicht erst zum Zuge. In dem Dokumentarfilm KUMAR TALKIES werden zwei Welten nebeneinandergestellt: auf der einen Seite die romantischen und rebellischen Bilderwelten auf der Filmleinwand, wo das Unmögliche möglich ist. Diese imaginären Bilder haben einen Teil des kollektiven Bewußtseins Kalpis geprägt. Das alltägliche Leben in der Stadt wird in verschiedenen Interviews mit den Einwohnern und der Wechselwirkung zwischen den Menschen aus Kalpi und dem Filmteam deutlich. Im Stil des cinéma vérité wird das Städtchen zum Leben erweckt: Streitigkeiten um die besten Plätze im Kino, Unterhaltungen nach der Vorführung, politische Debatten im Bazar. In KUMAR TALKIES geht es jedoch nicht nur um die Bedeutung des Kinos für die Stadt, sondern auch um den Status des Kinos in Indien und besonders um die Beziehung zwischen den großen ›Bollywood-Produktionen‹ und den Zuschauern.
Kumar Talkies is the only cinema in Kalpi, a town in northern India. It is not much more than a derelict shed in the poorest area of town. Every day a few people come to see the film being screened there, irrespective of what it is. Kumar Talkies doesn’t have any hits or flops, the principle of supply and demand doesn’t apply here. The documentary Kumar Talkies juxtaposes the real world of Kalpi, where the economic crisis has made life very uncertain, with the imaginary world of the silver screen, a world of romance and rebellion where the impossible is made possible: imaginary images that have started to form part of the collective consciousness of Kalpi. Everyday life in town takes shape in interviews with the inhabitants and their interaction with the crew. In a cinema-verité style, the village comes to life: quarrels for the best seat in the cinema, conversations after the film, political debates in the bazaar. Kumar Talkies does not just look at the meaning of the cinema for the village, but also the status of cinema in India, and especially the relationship between the major Bollywood productions and also tells the story of Kumar’s own relationship with the cinema: it was his father who thirty years ago tuned an old factory he has inherited into Kumar Talkies.
BIO-FILMOGRAPHIE
Pankaj Rishi Kumar
Geboren 1967 in Dehli. Studium der Englischen Literatur in Dehli. Bis 1992 Studium am Film and Television Institute of India in Poona mit Schwerpunkt Filmschnitt. Cutter u.a. bei BANDIT QUEEN.
Filme:
1999 KUMAR TALKIES
Produktion: Pankaj Rishi Kumar, B 103 Gokul Towers Thakur Complex, Candivli East, Mumbai 101, India, Tel./Fax. +91-22-8877585, e-mail kumartalkies@yahoo.com
Gefördert von: Hubert Bals Fund, India Foundation of the Arts
Uraufführung: Januar 1999 in Rotterdam
Weltrechte: DocWorkers Int. Nelleke Driessen, Janette Kolkema, Ferdinand Bolstraat 426, NL-1072 ME Amsterdam, Tel. +31-20-6754651, Fax. +31-20-6754655, e-mail docworkers@wxs.nl
Herkunft der Kopie: Freunde der
Deutschen Kinemathek e.V., Potsdamer Straße 2, D-10785 Berlin, Tel. +49-30-269 55 100, Fax. +49-30-269 55 111, e-mail: fdk@fdk-berlin.de; www.fdk-berlin.de«
(15. internationales Dokumentarfilmfestival München)