Das menschliche Hirn, sagen die Neurologen, ist die komplizierteste Struktur im gesamten Universum. Je mehr wir darüber wissen, desto größer werden die Rätsel. Unser Film ist eine Reise. Durch Köpfe.
Er handelt von Menschen mit Krankheiten und Verletzungen des Gehirns.
Sie erleben die Welt anders.
Im Kopf.
Also auch in der Wirklichkeit.
Geschichten:
Vom Mann, dessen Gedächtnis in Stücke brach. Von der Frau, die keine Worte findet. Vom Mann, der eine Streichholzschachtel für einen Flaschenkühler hält. Von Menschen, deren Hirn den Schluckauf hat. Die Fahrpläne im Kopf haben und das Wetter. Die Farben wahrnehmen wie Musik.
Von der Frau, die sich fühlt wie eine kubistische Skulptur. Und von Männern, die ihre eigene Welt erschaffen. Mit Kopfgeistern, die lachen.
According to neurologists, the human brain is the most complicated known structure in the entire universe. With our growing knowledge the mysteries grow even larger. Our film is a journey. Through minds.
It talks about people with illnesses and injuries of the brain. They experience the world differently. In their minds. In reality as well. Stories:
Of a man, whose memory broke into pieces. Of a woman, who cannot form words. Of a man, who mistakes a matchbox for a bottle
cooler. Of people, whose brains get the hick-ups. Who have train schedules and the weather in their heads. Who perceive colors as music.
Of a woman, who feels like a cubist sculpture. And of men, who create their own worlds. With laughing mind spirits.
Mischka Popp und Thomas Bergmann über ihren Film: Wir wollten keine »kalte« Sammlung von Fällen, kein Kabinett der Abstrusitäten. Der Film selbst soll eine Reise sein, eine Expedition in ein Gebiet, von dem Doris Lessing sagt: »Es macht uns bewußt, daß wir auf Messers Schneide leben.« Wir berichten von denen, die diese »Balance auf Messers Schneide« verloren haben und in unglaubliche Abgründe gefallen sind. Es ist nicht nur traurig da. Es gibt auch helle Komik darin und schwarze
Groteske. Und Wunder.
»Ein Gespräch über Kankheiten ist eine Art Erzählung aus TausendundeinerNacht, schreibt der Arzt William Osler. Genauso ist es uns während der Dreharbeiten ergangen.
Sie hat uns erstaunt, verwirrt, erschreckt und beglückt.
Und wir haben jetzt eine winzige Ahnung davon, was das ist: das Kopfleuchten.
BIO-FILMOGRAPHIE
Thomas Bergmann
Geboren 1943. Studium der Ethnologie, seit den sechziger Jahren literarische und journalistische Arbeiten für Rundfunk und Fernsehen.
Mischka Popp
Geboren 1944. Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater, Hannover. In den sechziger Jahren Arbeit an verschiedenen Theatern der BRD und der Schweiz. Seit 1970 Arbeit für Rundfunk- und Fernsehanstalten. 1983 Gründung der Firma Pilotfilm.
Gemeinsame Filme:
1987 VOM FLACHLEGEN UND AUFSTEHEN
1988 DIE POTEMKINSCHE STADT
1991 MEINE SCHUHE HALTEN EWIG
1991 GIFTZWERGE
1994 HERZFEUER
1995 KÖRPER
1995 MURKS
1996 SCHOTTEN DICHT
1997 JONNY, DER HEIZER
1998 KOPFLEUCHTEN«